Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) - Pflege
- Ingolstadt
- Kassel
- Mobiles Arbeiten in Deutschland
- Berufserfahrung
- Forschung, Entwicklung, Lehre
- Vollzeit
- Publiziert: 2025-04-03
Stellen-ID: 1637
Schaffe positive Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey durch die Digitalisierung von End-to-End Prozessen und begleite mit uns die Transformation von Thieme vom traditionsreichen Verlag zum führenden digitalen Lösungsanbieter im Bereich Healthcare!
Thieme ist marktführender Anbieter von Informationen und Services, die dazu beitragen, Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Mit digitalen Lösungsangeboten in Medizin und Chemie unterstützt Thieme Informations- und Kommunikationsprozesse in Wissenschaft, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der Patientenversorgung. Gemeinsam mit einem breiten Experten- und Partnernetzwerk stellt der digitale Gesundheitsdienstleister sicher, medizinisch-wissenschaftlich, aber auch didaktisch-technologisch Taktgeber zu sein. Die weltweit tätigen über 1000 Mitarbeitenden des Familienunternehmens setzen sich mit innovativen Neu- und Weiterentwicklungen tagtäglich für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben ein.
Thieme RECOM unterstützt digitale Informations- und Dokumentationsprozesse zwischen allen am klinischen Prozess beteiligten Berufsgruppen. Ausgehend von standardisierten Klassifikationen und Inhalten überwinden die digitalen Lösungen von Thieme RECOM Sektorengrenzen und Sprachbarrieren. Damit werden schlanke Workflows realisiert - beginnend mit der Pflegeanamnese über beispielsweise das Medikationsmanagement und den Anordnungsprozess bis hin zu Managementauswertungen. Die Abteilung Research & Development von Thieme RECOM schafft hierzu die Grundlagen in Form der Neu- und Weiterentwicklung von Terminologien und deren Nutzbarmachung in digitalen Akten.
Bereich: Research & Development
Start: nächstmöglich
Vertragsdauer: unbefristet
Das ist Ihre neue Leidenschaft
- Förderung der Pflegediagnostik und Pflegeterminologien im deutschsprachigen Raum und international.
- Netzwerkaufbau mit Partnern aus der Branche und auf politischer Ebene.
- Entwicklung von Lösungsansätzen für die Dokumentation von Pflegeprozessen.
- Wissenschaftliche Forschung, inklusive systematischer, internationaler Literaturrecherche und Analyse.
- Mitwirkung an der Entwicklung und Validierung pflegerischer Terminologien für den Einsatz in digitalen Akten und Informationssystemen.
- Eigenverantwortliche Umsetzung kundenindividueller Anforderungen an Terminologien.
- Datenmanagement: Eingabe, Pflege und Verknüpfung in Datenbanken wie Firebird und MS-SQL.
- Planung und Durchführung von Seminaren, Übernahme von Dozenten- und Referententätigkeiten, online und in Präsenz.
- Beteiligung an nationalen und internationalen Forschungsprojekten basierend auf unseren Terminologien.
- Publikationstätigkeit und aktive Teilnahme an Kongressen und Fachtagungen.
Damit begeistern Sie uns
- Ein abgeschlossenes Studium (Master, Promotion) in einem vorzugsweise pflegebezogenen Studiengang, aber auch aus angrenzenden Bereichen der Gesundheitsversorgung. Es sind auch Bewerber/innen willkommen, die vor dem Hochschulabschluss stehen und bereits im letzten Studienjahr Berufserfahrung sammeln möchten.
- Wünschenswert ist Erfahrung in der Erwachsenenbildung und Interesse an Referenten- / Vorlesungstätigkeiten.
- Sehr gute Kommunikations-, Netzwerk- und Teamfähigkeit sowie sichere Auftritts- bzw. Umgangsformen mit Kunden und Projektpartnern.
- Eine strukturierte, eigenverantwortliche und strategische Arbeitsweise.
- Gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.
- Reisefreudigkeit und örtliche Flexibilität bezüglich Kunden- und Projektterminen sowie im Rahmen der Dozenten-/Referententätigkeiten (Führerschein Klasse B).
- Fähigkeit, komplexe Anforderungen von Kunden und Partnern effektiv zu lösen und nachhaltige Beziehungen aufzubauen.
- Einschlägige Computer- und Softwarekenntnisse und kompetente Anwendung der Microsoft-Office-Applikationen.
- Bereitschaft und Freude an der Einarbeitung in Datenbankstrukturen und vernetztem Denken.
- Wünschenswert, aber nicht Bedingung, sind Erfahrungen im Umgang mit computerbasierter Literaturverwaltung (EndNote) sowie Datenauswertungsverfahren (z. B. SPSS).
Das bieten wir Ihnen
- Werden Sie Teil eines familiengeführten, international aktiven Unternehmens.
- Erleben Sie eine Unternehmenskultur, die von gegenseitiger Unterstützung, einem wertschätzenden Miteinander und einer offenen Kommunikationskultur lebt.
- Wir arbeiten mobil: Entscheiden Sie selbst, wo Sie innerhalb Deutschlands arbeiten. Wir statten Ihren Arbeitsplatz mit modernster Hardware aus.
- Gestalten Sie aktiv Ihre Karriere. Wir begleiten Sie bei Ihrer individuellen, stärkenorientierten Entwicklung innerhalb der Thieme Gruppe.
- Nutzen Sie die Chance der individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Forschungs- und Arbeitsfelder von Thieme RECOM.
- Sichern Sie sich eine betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen und erhalten Sie ab dem ersten Tag unsere monatliche Mobilitätspauschale.
- Nicole Klimmt
- HR Business Partner